Aktuelles

Liebe Freund*innen der "Quelle des Mitgefühls",
hier könnt Ihr euch über unser aktuelle Programm informieren.

 

Download
Programmflyer für 2022
Quelleprogramm_web_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.1 KB


Übungsabende

 

Dienstag:  19-21 Uhr via Zoom 

Geleitete Meditation, Gehmeditation, achtsame Körperübungen, Stille Meditation, Textlektüre und Austausch

 

Freitag: 19-21 Uhr  via Zoom
Geleitete Meditation, Gehmeditation, achtsame Körperübungen, Stille Meditation, Textlektüre und Austausch

Zoom-Abende: Dafür könnt Ihr Euch in der "Quelle" per Email anmelden: quelledesmitgefuehls@web.de.

Ihr bekommt dann den Zoom-Code zugeschickt, über den ihr Euch einloggen könnt.

Voraussetzung für die Live-Teilnahme ist ein negativer Schnelltest innerhalb der letzten 24 Stunden oder eine zweimalige Impfung oder eine überstandene nachgewiesene Corona-Infektion innerhalb der letzen 6 Monate.
Bitte bringt Euren Impfnachweis oder Testergebnis mit und zeigt ihn der Person, die den Abend leitet, bevor Ihr in den Meditationsraum geht.

Montag     findet im Januar nicht statt     Live

18.30-20.30
mit Sr. Dieu Ly

Vortrag oder geführte Meditation, Qi Gong Übungen, teilen, was uns bewegt, Sitzen in Stille

Um Anmeldung jeweils spätestens 1 Tag vorher wird gebeten ( bei Sr Dieu Ly: damit ich jeweils vorab weiss, wie viele wir werden-) unter germannuns@gmail.com Der Abend ist auf Danabasis (Spende).

Voraussetzung für die Live-Teilnahme: 3 G-Regelung

Seminare

26.-27. März 2022
Buddhistische Ethik: Die 3 Geistesgifte und ihre Gegengifte - Über die Natur des Geistes und die  Medizin des Buddha für unsere Zeit

Sister Dieu Ly
Grundgebühr: 50 Euro plus

Dana: Spende für den Lebensunterhalt von Sr Dieu Ly am Ende des Kurses
Samstag: 9.30-21 Uhr, Sonntag: 7.30/ 9.30-17 Uhr
Bitte bringt euer eigenes schon vorgekochtes Mittag- bzw. Abendessen mit, da es keinen Koch/ keine Köchin für den Kurs gibt.
Eine Übernachtung in der Quelle ist je nach aktueller Coronalage möglich. (20 bzw. 15 Euro pro Nacht, bitte bringt Eure eigene Bettwäsche mit.)

Anmeldung: möglichst frühzeitig über germannuns(at)gmail.com


Was gibt es noch

23. Januar 2022

Schöne Winterwanderung um den Summter See
mit Robert
Achtsam im Wald, um Seen und zum Schoß Dammsmühle (ca. 9 Km und ca. 3 h)
Es wird wieder einen Teil im Schweigen gewandert, um mehr mit uns in Kontakt zu kommen und mit der Natur um uns herum.
Wir treffen uns am S-Bahnhof Hermsdorf um 12 Uhr von da aus fahren wir mit dem Bus nach Summt oder bei Anreise mit dem Auto um 12:50 Uhr Parkplatz Summter See (Liebenwalder Strasse) .
Bringt etwas Wegzehrung mit und gute Laune. Selbstverständlich sind auch Partner*Innen und Freund*Innen herzlichst eingeladen, mitzulaufen.
(Für Rückfragen bin ich unter 0173/3170180 zu erreichen). Nächste Wanderung ist am 20. Februar `22 - Näheres wird noch bekannt gegeben.


31. Januar - 21. März 2022      Präsenzkurs
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
nach Jon Kabat-Zinn
Janina Egert
8-wöchiger Kurs, jeweils Montag
Beginn 19 Uhr, Dauer 2,5 - 3 Stunden
Kursgebühr: 340 Euro
Info und Anmeldung: T. 030 / 81 800 848
mbsr-janina.egert@gmx.de
www.mbsr-janinaegert.de

nächster Kurs: 16. März – 18. Mai 2022

---------------------------------------------------------------------------------------------------

ZOOM-Veranstaltungen im EIAB

 

Jeden ersten Mittwoch im Monat, bieten wir um 19:30 eine gemeinsame Online Rezitation der Fünf Achtsamkeitsübungen an. So eine Rezitation ist sowohl wertvoll für die, die die Achtsamkeitsübungen bereits praktizieren, als auch für alle, die die Achtsamkeitsübungen besser kennenlernen möchten.

Die Rezitation ist von 19:30 bis 20:30 und fängt an mit einer Sitzmeditation, gefolgt von einer Darbietung des Räucherstäbchens, Chanting und das Lesen der Achtsamkeitsübungen. Wir hoffen sehr auf Deine Präsenz!

ZOOM

Meeting-ID: 916 7322 3440

Kenncode: 364875

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Online Sitzmeditation am Samstag Abend im EIAB
 
 
   
Samstags gibt es von 18:00 bis 18:45 eine Möglichkeit Sitzmeditation mit Thay Phap Tri zu machen.
 
Wir kommen zur Ruhe mit 30 Minuten geführter Meditation. Anschließend wird ein Text gelesen.
 
Termine: 15. Januar, 22. Januar und 29. Januar 2022
 
Zoomlink:
Meeting-ID: 920 9609 3439
Kenncode: 446402