Das Zentrum

 


Am 19.Oktober 2002 wurde das buddhistische Übungszentrum von Thich Nhat Hanh, dem vietnamesischen Zenmeister und Friedensaktivisten mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Der Ort erhielt den Namen "Quelle des Mitgefühls".
Unser Übungszentrum soll eine Begegnungsstätte von Menschen aller Religionen sein: "Wir laden Menschen aller Konfessionen und Menschen ohne Glauben ein, mit uns zu meditieren. Wir wollen niemanden bekehren, sondern helfen, Ruhe zu finden, die eigenen Gefühle sowie die der anderen zu verstehen und zu achten."
Unser Zentrum bietet keinen Raum für Rassismus, Sexismus und Homophobie.

Ursprünglich war die  "Quelle des Mitgefühls" als klösterliches Stadtzentrum gedacht. Heute werden die Meditationsabende und Achtsamkeits-Sonntage  von Laien geleitet, die in der Tradition von Plum Village praktizieren, einige sind Mitglieder des weltweiten Intersein-Ordens von Plum Village (Tiep Hien). Tagesseminare und Retreats werden von Dharmalehrer*innen oder Mitgliedern des Intersein-Ordens geleitet.

Das idyllische Haus mit einem großen Garten dient uns als Pol der Ruhe und der Besinnlichkeit. Wir helfen uns an diesem Ort gegenseitig, unsere Achtsamkeit zu entwickeln und zu bewahren Besucher/innen sind herzlich willkommen. Am besten ist es aber, sich an die vorgeschlagenen Zeiten zu halten (siehe Übungszeiten).

Seit 2007 hat unser Lehrer Thich Nhat für alle Zentren  der Plum Village Tradition die vegane Lebensweise eingeführt. Wir möchten alle TeilnehmerInnen bitten, zu unseren Achtsamkeitstagen und Tagesseminaren nur veganes Essen mitzubringen - ohne tierliche Produkte, da wir
- nicht zum Leiden der Tiere beitragen wollen,
- das Leiden unseres wunderbaren Planeten Mutter Erde durch die Vermeidung von Schadstoffemmissionen der Massentierhaltung lindern wollen,
-  und unsere körperliche Gesundheit fördern wollen, denn ein Großteil unserer Zivilisationskrankheiten stehen in Zusammenhang mit dem Essen von tierlichen Produkten.
Bitte vergesst nicht, regelmäßig Vitamin B12 einzunehmen, wenn ihr vegan lebt.

Wir bitten Euch, alle elektronischen Geräte auf dem ganzen Gelände des Zentrums auszuschalten, sowohl im Haus als auch im Garten.

Weitere Meditationsgruppen im Geist oder in der Tradition von Thich Nhat Hanh sind unter dem Stichwort „Achtsam leben“ und „Sangha Zehlendorf“ zu finden.

 

 

"Wie erfrischend klares Wasser
entspringt Mitgefühl dem Herzen
und heilt die Wunden des Lebens"
- Thich Nhat Hanh -